Nicht angemeldet
 
Vorbeugung    

Häufig ist die Ursache von hohem Blutdruck nicht genau feststellbar. Liegen keine organischen Gründe vor, so spricht man von primärer Hypertonie. Die sekundäre Hypertonie dagegen ist Folge einer anderen Erkrankung, wie zb. Nierenerkrankung oder hormonelle Veränderungen. Ein prophylaktisches Wundermittel gegen hohen Blutdruck gibt es nicht, doch gelten ganz allgemein folgende Ratschläge:

  • Betreiben Sie Sport

  • Ernähren sie sich gesund und vermeiden sie Übergewicht, da ihr Herz in diesem Fall Mehrarbeit zu leisten hat, der Blutdruck also steigt.

  • Ersetzen sie Salz durch Kräuter, denn in Salz ist Natrium enthalten, das Hypertonie fördert.

  • Vermeiden sie Stress, lernen sie mit ihm umzugehen, z.B. mit Hilfe von Yoga oder Autogenem Training.

Auch eine Ernährung mit vielen Ballaststoffen kann einer neuen Studie zufolge hohen Blutdruck senken. Bluthochdruck vorbeugend sollten demnach Vollkorn- und Getreideprodukte, aber auch frisches Obst und etwa Hülsenfrüchte auf dem Speiseplan stehen. Einen Arztbesuch kann diese gesunde Ernährung aber gewiß nicht ersetzen.

Zeichnen Sie Ihre Werte auto- matisiert auf
weiter lesen ...


nobody medmobile (c) 2007-2024